Skip to main content

 

 

All about U[NIKA]T… all about Nika!

Als UNIKAT Events 2014 in Klagenfurt von der Unternehmerin Nika Bašić gegründet wurde, war noch nicht abzusehen, welche Erfolgsgeschichte sie mit ihrem Unternehmen schreiben würde. Begonnen hatte alles ganz klein. Als wahre Evententhusiatin begann Nika ihre Berufslaufbahn nach dem erfolgreichen Jus Studiumsabschluss bei einer Eventagentur. Schnell war klar, das ehrgeizige Energiebündel will mehr. 2014 folgte die Unternehmensgründung und damit der Schritt in die Selbstständigkeit. Zu Beginn waren die Aufträge noch mit einem sehr kleinen Team aus Familie  und Freunden zu meistern, schnell wuchs jedoch die Auftragslage und somit auch der Mitarbeiterstamm. Die Agentur entwickelte sich von einer Modelagentur mit Fotoshooting- und Modenschauen-Aufträgen weiter. Das Portfolio wurde ergänzt um ein Promotoren- und Hostessen Team, welches seitdem die unterschiedlichsten Einsätze perfekt umsetzt. Von der klassischen Flyerverteilung, bis hin zu Produktverkostungen, Gewinnspielen, Maskottcheneinsätzen und vielem mehr waren die Mitarbeiter für eine Vielzahl von Kunden im Einsatz. Doch auch der Gäste Empfang auf Events, die Betreuung von Messeständen usw. gehören seit jeher zum Alltag unserer bezaubernden Promotoren und Hostessen.

Event-, Promotion- & Modelagentur? Nicht genug für die außergewöhnliche Agentur UNIKAT. 

Ein Detail, was bei jedem Event aber auch im Alltagsgeschäft nicht fehlen darf, ist ein einwandfreier Service. Auch hier wurde zunächst mit einem kleinen Team gestartet, heute ist die Personalvermittlung für Servicepersonal in der Gastronomie und Hotellerie das größte Standbein des Unternehmens. Nika Bašić schult ihr Personal selbst und ist stets dahinter die Skills der Mitarbeiter zu verbessern. Die Servicemitarbeiter können flexibel und auf die individuellen Bedürfnisse des Betriebes abgestimmt gebucht werden. Eine Vorgehensweise, die es für den Kunden sehr angenehm und einfach macht. Von Speisenträger, über Gala-Menü-Service bis hin zu Flying Buffet- & Getränkeservice ist alles möglich, selbst an der Spüle gibt das Team UNIKAT Vollgas. Es bedarf lediglich einer Bekanntgabe der benötigten Personalanzahl und zu erledigenden Aufgaben und schon packen die UNIKAT Mitarbeiter fleißig mit an.

Nur Kärnten?

Auch in der Steiermark und Wien sind Mitarbeiter aus dem 600-personenstarken Pool im Einsatz. Eine Expansion die schleichend mit den wachsenden Aufträgen entstand, aber auch weil Mitarbeiter aus Kärnten nach Graz und Wien zogen und weiterhin Teil des Teams bleiben wollten. Große Kooperationspartner, wie die Kleine Zeitung Kärnten & Steiermark, Radio Flamingo und die Antenne Kärnten & Steiermark sorgten für einen großen Teamausbau besonders im Großraum Graz. Heute sind allein 180 Mitarbeiter Teil des Teams UNIKAT Steiermark.

Einmal gesehen – nie mehr vergessen!

Ein wahres Alleinstellungsmerkmal und ein Detail das UNIKAT einzigartig macht: Nika vergisst kein Gesicht. Jeden Mitarbeiter kennt sie persönlich, weiß um die Fähigkeiten eines jeden und kann ihr Personal somit optimal einsetzen. Für ihre Mitarbeiter ist sie zu jeder Zeit erreichbar, hat stets ein offenes Ohr und ist immer auf der Suche nach einer Lösung für Kunden und Mitarbeiter. Geht nicht gibts nicht! Genau das zeichnet sie aus und macht sie als Unternehmerin und Chefin zu einem echten Vorbild. Wie wichtig ihr das eigene Team ist, macht Nika immer wieder deutlich. Besonders beliebt sind die Mitarbeiter- und Weihnachtsfeiern, die sie für ihr Team schmeißt und bei denen schon so manche Nacht zum Tag gemacht wurde. Zudem lässt sich die Chefin immer wieder tolle Aktionen einfallen, überlegt sich Goodies und organisiert Teambuildings, wie zuletzt beim gemeinsamen CrossFit Training.

Müsste da dann nicht irgendwann mal Schluss sein?

Als wahre Vollblutunternehmerin entwickelt Nika sich immer weiter und das gilt auch für UNIKAT. Das Portfolio wurde Ende 2020 noch weiter ergänzt. Gemeinsam mit ihrer Geschäftspartnerin Franka Schridde gründeten die beiden die Hochzeitsplanungsagentur better together weddings und bringen Paare am Wörthersee glücklich unter die Haube. Seit 2022 ist auch die Unternehmerin Christina Tscharre Teil des Weddingteams. Zusammen sorgen die 3 dafür, dass die Hochzeitspaare den schönsten Tag im Leben sorgenfrei genießen können und behalten dabei immer einen kühlen Kopf.

Die Standbeine Events & Hochzeiten passen gut, wieso dann nicht auch gleich noch ein Magazin, das die Schönheiten der Stadt Klagenfurt widerspiegelt, veröffentlichen. Erstmalig erschienen im Frühjahr 2022 ist die VISION Klagenfurt bereits bei der aktuell 8. Ausgabe – Projektkoordination dahinter? Nika Bašić und ihr Team!

Wie es weiter geht? Wir dürfen alle gespannt sein, aber langweilig wird es bei UNIKAT sicher nicht.